Leszek Skurski

Leszek Skurski auf der Kölner Liste 2018Ein weißer Raum! Weiße Wände! Ein schwarzer Bösendorfer, Rachmaninoff und ein Skurski. - So könnte man die perfekte Harmonie beschreiben!!!

Immer höher, schneller, weiter, ..., schriller, bunter, ohne Mehrwert, das ist das JETZT.

Wir suchen nach Stille!
Nach Ruhe!
Nach mehr Weniger!
Nach Harmonie!
Wollen wissen, was das Menschsein ausmacht, inmitten des bunten Wahnsinns da draußen, der kaum noch nachvollziehbar scheint.

Und dann ist da Skurskis Weite ….  Seine abstrahierten Gestalten treten aus dem scheinbaren Nichts und es ist, als befände man sich mittendrin in einem anderen Universum. Einem menschlichen, offenen, besseren Universum. - Keine Verblendung, keine Ablenkung, nur die Interaktion der Menschen, bei denen es keine Rolle spielt, wer sie sind. - Gesichter erkennt man nicht.  Die Haltung beschreibt, was uns Skurski mitteilen will.
Die Welt ist so einfach, kann so einfach sein … .

Leszek Skurski auf der Kölner Liste 2018Das blaue Geflimmer, das die Menschen einsam gemeinsam sein lässt, ist in Leszek Skurskis Weite so weit weg, ja inexistent! Der Mensch wird wieder Mensch inmitten einer Gesellschaft, von der er ein Teil ist. Skurskis Szenen erinnern uns daran, wie einfach dieses Menschsein sein kann. Sein könnte, würde man reduziert leben und das reale, haptische Miteinander wieder in den Fokus rücken.

Leszek Skurskis Werke stechen aus den Werken der Gegenwartskunst heraus. Seine farblich  reduzierte Kunst erinnert zum Teil an Antoine Josse, der seine surreale Welt aus dem Monochrom erntstehen lässt, nur dass Skurskis Welt nicht surreal, sondern real erscheint.

Die vermeintliche Einfachheit ist das Besondere an Skurskis Werken, das sie groß werden lässt. Hier haben wir einen echten Künstler mit Mehrwert, den es lohnt auf die „must-have“ Liste zu setzen.

Leszek Skurski wird von der Red Corridor Gallery ausgestellt, die auch auf der Kölner Liste 2018 vertreten war und auf deren online-Plattform seine Werke zu bestaunen sind.








 

UA-78079041-1