Matthias Kretschmer - Löffel, Licht und Länder!!!


Matthias Kretschmer - Löffel, Licht und Länder!

Matthias KretschmerEin Löffel ist ein Löffel ist ein Löffel..., könnte man meinen. Seit Matthias Kretschmer wissen wir: Ein Löffel kann so viel mehr!!! Der Löffelkreis des Österreicher Künstlers ist nicht sofort zu erkennen. In Szene gesetzt im Lichtspiel ziehen zahllose Löffel einen plötzlich magisch in ihren Bann und die Harmonie des Kreises beginnt zu wirken. Der Kreis als die reinste aller Formen! 3,14 fällt uns ein und wir erinnern uns. - In Asien weiß man um die besondere Bedeutung des Kreises! Wer je Kreise in den Sand gezeichnet hat weiß, so perfekt er auch wirkt, man wird nie fertig, man fährt fort in der Bewegung und ist voller Ruhe und Kraft. - Naja, so kann, könnte es sein. Wahrscheinlich nicht bei jedem, aber versucht haben sollte man es mal. Nicht ohne Grund ziehen die buddhistischen Mönche Kreise mit dem Rechen in den Sand. In der Kunst kann man sagen, wer den perfekten Kreis im ersten Schwung vollbringt, der hat es drauf! - Aber zurück zu Kretschmer.

Matthias Kretschmer - Der Mann mit den Löffeln



Schon im Mai 2018 auf der Art Muc entdeckt, bleiben wir dabei, hier haben wir einen Großen vor uns. Er weiß seine Kunst in Szene zu setzen und durch das Spiel mit dem Licht bleibt er im Gedächtnis. Er schenkt mehr als nur einen Anblick. Er schenkt ein Erlebnis!

Und auf der Art Muc im November verpasst er auch noch der Weltkarte eine vollkommen neuen Look! - Wer würde nicht eine solche Weltkarte in seinem Büro hängen haben wollen?

Der Mann mit den Löffeln beeindruckt uns immer wieder aufs Neue und wir haben ihn im Blick. Was kommt wohl als nächstes?

Matthias Kretschmer - Löffel, Licht und Länder
























 

UA-78079041-1